Wir arbeiten daran, alle betrieblichen Prozesse digital zu gestalten. Unsere Stammkunden kennen bereits die Terminbuchungen, den elektronischen Angebots- und Rechnungsversand und die Möglichkeit der Zahlung per Kreditkarte oder Paypal von zuhause oder unterwegs aus. Auf unserer Website gibt es einen WhatsApp Button für die sofortige Kommunikation mit uns. Die Fahrradannahme, Inspektionen und UpCycling-Fahrrad-Dokumentation sind ebenfalls schon digital. Im Hintergrund laufen bereits die Buchhaltung, Belegscanner, Banking und ein Teil des Bestellwesens digital, und einige dieser Funktionen sind bereits miteinander verknüpft. Wir sind kurz vor dem papierlosen Büro, und einen PC oder Laptop benötigen wir dafür fast nie. Unser Arbeitsgerät ist das Smartphone, und ab dem Frühjahr gibt es im Laden ein Tablet für unterstützende Kassen- und Verkaufsfunktionen.

Das wird vermutlich noch nicht das Ende sein! All dies ersetzt nicht den zwischenmenschlichen Kontakt, welcher wichtiger denn je ist. Vielmehr sorgen diese Maßnahmen für die Konzentration auf das Wesentliche: Im Geschäft können wir uns ganz unseren Kunden widmen, und danach sitzen wir nicht stundenlang an Papieren sondern bei unserer Familie. Ganz nebenbei sparen wir Papier, Druckerpatronen, Energie und Nerven, und haben immer alles Wichtige im Blick.

NACH OBEN